You are currently viewing Ausgepowert? Du weißt nicht warum? 7 Gründe, die dich Kraft kosten und wohin deine Energie geht.

Ausgepowert? Du weißt nicht warum? 7 Gründe, die dich Kraft kosten und wohin deine Energie geht.

Wenn die Kraft dich verlässt und du keine Energie mehr hast ...

Ob wir es wollen oder nicht, wir sind alle untereinander im ständigen Energieaustausch. Oft bemerken wir dabei gar nicht, dass wir Energie abgeben, weil es uns nicht bewusst ist.

Ich beschreibe hier ein paar Beispiele, an die wir häufig nicht denken. Nicht immer verlieren wir dabei zu viel Energie. Bei jedem ist es anders. Es ist häufig die Summe vieler Dinge, die das „Fass zum Überlaufen“ bringen.

Aber eins ist bei allem gleich: Die Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Erfahre 7 mögliche Gründe, warum du dich kraftlos fühlst.

Grund #1: Wollen, dass sich der andere verändert

Wie oft wünschen wir uns, dass sich eine Situation oder ein anderer Mensch verändern soll. Vielleicht, weil diese Situation gerade für uns unangenehm ist. Oder die Person sich anders verhalten soll, als wir uns vorstellen. Indem wir wollen, dass sich der andere verändert, lenken wir unsere ganze Aufmerksamkeit dahin.

Das Resultat: Die Energie geht hin zu dieser Person.

Grund #2 Über ein Problem immer wieder sprechen

Über ein Problem zu sprechen ist prinzipiell ein toller Weg, um sich Unterstützung zu holen und eine Lösung zu finden. Jedoch passiert es manchmal, dass das Thema immer wieder „aufgewärmt“ wird. Je häufiger es angesprochen wird, um so größer und unlösbarer wird es. Das Problem gewinnt an Bedeutung und wird immer wieder genährt.

Das Ergebnis: Es kostet Kraft und Zeit für eine Lösung.

Grund #3: Die Beziehungen ...

Hier bringe ich die Familie ins Spiel. Sie ist für uns sehr wichtig und wir wollen oft, dass alles harmonisch abläuft. Für alle darf gesorgt sein. Aber wo bleibst du dabei? Oder wenn wir uns verpflichtet fühlen, das zu tun, was die Familienstruktur vorgibt. Zum Beispiel unbedingt zur Familienfeier gehen, obwohl eigene wichtige Termine anstehen. Da entsteht schnell ein innerer Konflikt. Wir haben schließlich gelernt “was sich gehört”.

Es (ver)braucht viel Energie, alte Muster und Prägungen zu “bedienen”.

Grund #4 Die Widerstände, die wir haben

Unsere Widerstände sind riesige „Energieräuber“! Wie oft sind wir im Widerstand und möchten etwas verändern, weil

  • uns etwas nicht so richtig passt
  • uns eine Person nicht gefällt
  • wir anderer Meinung sind
  • es glauben besser zu wissen
  • etwas nicht machen wollen

und wir nur noch damit beschäftigt sind, gegen etwas zu sein …

Wo ist da unsere Energie?

Grund #5: "Leben in der Vergangenheit"

Erinnerungen können wirklich schön sein und gern denkt man an vergangene Ereignisse zurück. Manche davon beflügeln uns. Manchmal können sie aber auch in einer Gedankenschleife enden. Zum Beispiel wenn dich immer wieder etwas aus der Vergangenheit beschäftigt und dich nicht mehr “loslässt”. Deine Gedanken kreisen immer wieder um diese Erinnerung.

Auch hier folgt die Energie der Aufmerksamkeit und ist nicht mehr bei dir.

Grund #6: Erwartungen, die wir an uns und andere haben

Häufig stellen wir an den Partner oder die Partnerin Erwartungen. Er/Sie soll so oder so sein, dies oder jenes tun. Und wenn die Erwartung nicht erfüllt wird, sind wir verärgert. Im ungünstigen Fall kommt Stress auf beiden Seiten auf. Was, wenn der andere diese Erwartungen aber gar nicht erfüllen kann?

Genauso verhält es sich mit den Erwartungen an einen selbst. Hier greifen wir gern auf früher Gelerntes zurück. Elternhaus, Erzieher, Schule etc. haben uns gelehrt, was sich gehört und was nicht. Vielleicht hat sich das inzwischen verändert und passt nicht mehr zu uns.

Es wird viel  Kraft und Energie benötigt, alte Strukturen aufrecht zu erhalten.

Grund #7: Ziele, die nicht zu dir gehören

Ein sehr spannendes Thema! Denn woher weiß man, ob das, was man sich wünscht, auch wirklich sein eigenes Ding ist? Hier möchte ich ein paar Fragen in den Raum stellen:

  • Macht dir das, was du tust wirklich Freude?
  • Geht es dir in der Regel leicht von der Hand?
  • Ist es genau das, was du dir heute vorstellst?
  • Dient es deiner persönlichen Weiterentwicklung?
  • Und vor allem: bleibst du dabei in deiner vollen Kraft?
 
Wie ist deine Antwort? Nimm dir gern ein bisschen Zeit dafür. Es geht um dich! 🙂

7 Gründe von vielen anderen, die dich Kraft und Energie kosten können ...

Vielleicht kennst du den einen oder anderen Grund, die ich hier aufgeführt habe. Oder ich konnte dir eine Anregung geben, etwas anders zu machen als bisher. Wir begegnen alle tagtäglich auf unserem Weg neuen Herausforderungen. Manchmal ist eine Kurskorrektur angesagt. Wenn du dabei bei dir bleibst, dann bleibst du auch in deiner Kraft.

Nicht vergessen: Deine Energie folgt deiner Aufmerksamkeit 😊

Du hast Fragen oder brauchst Unterstützung?

Nutze gern die Möglichkeit für ein kostenfreies Gespräch mit mir.

Ich freue mich sehr auf dich!